Hauptversammlung, 17. März 2023

Die Frauengemeinschaft Benken durfte an ihrer 109. Hauptversammlung

85 Frauen im Rössli-Saal begrüssen. Präsidentin Marianne Scherrer hielt die Versammlung erstmals physisch – nach zwei schriftlichen Durchführungen – souverän und mit einer Prise Humor ab. Nach einer kurzen Begrüssung wurde ein feines, reichhaltiges Abendessen vom Metzgerei-Team Nik Jud serviert. Vor und während des Essens wurde mit einer peppigen Bildershow das vergangene Vereinsjahr in Erinnerung gerufen und den vielen Helfern gedankt. Im Saal war merklich spürbar, wie sehr der direkte soziale Kontakt gefehlt hatte und nun umso mehr geschätzt wurde. Es wurde viel gelacht und geplaudert. 

Nach dem Essen gab es wiederum einige Lacher.  Das geladene Komikerduo «Twin Likes» - die einzigen Herren im Saal – nahmen uns Frauen reichlich auf die Schippe. Nach einer ersten ausgelassenen Runde startete der offizielle Teil der Hauptversammlung. Alle bisherigen Vorstandsfrauen stellen sich wieder zur Verfügung und wurden für eine weitere Amtsperiode gewählt. Drei neue Vorstandsmitglieder stellten sich der Wahl. Carmen Hegetschweiler, Michaela Schnider Gmür und Esther Kessler wurden gewählt. Eine Verschiebung gibt es für die Aktuarentätigkeit. Michaela Schnider Gmür löst Flavia Tilmann in ihrem Amt ab. Ebenfalls übergibt Priska Zahner ihr Amt als Revisorin an Eva Friedlos.

4 aktive Frauen gaben vor oder während der Corona-Zeit ihre Ämter innerhalb der Frauengemeinschaft auf. Die Liturgiegruppe mit Elvira Hofstetter, Wendi Lendi und Brigitte Steiner löste sich auf. Judith Beeler übergab die Adventsweg-Organisation an Ariane Thum und unser langjähriges Vorstandsmitglied und Präsidentin, Susi Rüdisüli, trat im Jahr 2022 aus dem Vorstand der Frauengemeinschaft aus. 

Die Frauengemeinschaft würdigt im Namen aller Mitarbeiter die Tätigkeiten all dieser engagierten Frauen. 

Bevor die Twin-Likes ein zweites Mal auftraten, präsentierte Co-Präsidentin Ariane Thum das neue Programm. Wiederum sind einige Höhepunkte für Kinder, Frauen und Senioren geplant. Man darf sich also sehr freuen 

Die Frauengemeinschaft dankt ihren Sponsoren, dem Team von Nik Jud für die gute Küche und angenehme Bewirtung des HV-Abends, den Twin-Likes für das grossartige Programm und vor allem allen Frauen für die Geduld während den letzten 2 Jahren der Zurückhaltung. Der Vorstand freut sich auf viele Treffen im neuen Vereinsjahr.

Töpferkurs, 7. & 28. Februar 2023

Unter der Anleitung von Brigitte Hofsetter konnten 10 motivierte kreative Frauen ihrer Inspiration freien Lauf lassen. Vasen, Hühner, Windlichter, Edelweiss, Tassen und vieles mehr wurden mit geschickten hängen geformt. Dank dem 2teiligen Kurs konnten die Kunstwerke mit Farbe vollendet werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an Brigitte für die tolle Unterstützung und ihre Geduld.  

Piccoloball mit Clown Gian, 16. Februar 2023

Am Schmudo durften wir zum Kindermaskenball eine grosse Schar Jung- Buzzis begrüssen. Musikalisch eingestimmt auf die 5. Jahreszeit hat uns die Guggenmusik Sumpfhüener Bänggä. Clown Gian vom Zirkus Balloni führte mit seinen lustigen und erstaunlichen Darbietungen durch den Nachmittag. Gerne möchten wir uns bedanken bei:

- all unseren Gästen fürs Vorbeikommen

-der Guggenmusik Sumpfhüener für den Sound

-den beiden letzten Tschämpiens fürs Bewerten der Buzzis

- dem 11er- Rat für die Wienerli mit Brot, welche jedes Kind mit auf den      Nachhauseweg nehmen durfte

- Clown Gian für die vielen Lacher

- den Kuchenbäckerinnen für die süsse Buffetunterstützung

- allen Helfern vor, während und nach dem Anlass

Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren Kindermaskenball im neuen Jahr!

Adventsweg durch Benken, 1.-30. Dezember 2022

Während des ganzen Monats Dezembers konnte man die weihnachtlich geschmückten Hauseingänge, Vorgärten und Fenster auf dem Adventsweg durch die Gemeinde Bänggä bestaunen. Zudem stimmte uns Anfang Monat der Jodelklub Bänggä musikalisch auf die bevorstehend Advents- und Weihnachtszeit ein. Vielen Dank allen Jodlern und kreativen Schöpfern für das Mitwirken und eure tollen Ideen!

Seniorenadventsfeier im Sternen, 13. Dezember 2022

Im Dezember 2022 folgten über 150 AHV-Bezüger der Einladung zum Mittagessen der politischen Gemeinde und der Frauengemeinschaft im Rest. Sternen in Benken. Nach der 2-jährigen Coronapause freuten sich viele Pensionäre wieder Freundschaft, Gespräch und Spiel zu pflegen. Der Musikant Heinz Schirmer ermunterte die Besucher zum Mitsingen und die Schülerschar der 1. Klasse von Frau Gabriela Steiner erfreuten mit ihren spontanen und fröhlichen Stimmen, die nicht immer ganz textsicher aber von Herzen ihr Bestes gegeben haben. Dieser Anlass ist eine schöne Wertschätzung gegenüber der älteren Generation der Politischen Gemeinde, welche die nötigen Finanzen zu Verfügung gestellt haben. Dem Gastbetriebsleiter Markus Fäh und seinem Personal danken wir herzlich, für das feine Essen und den guten Service. Die Frauengemeinschaft war für die ganze Organisation verantwortlich, das kreieren der Einladung, führen der Anmeldeliste, die Tischdeko und das Unterhaltungsprogramm. Die Vorstandsfrauen freuen sich jeweils auf das Mitfeiern, geniessen die Gespräche und hoffen auf einen reibungslosen Ablauf.

Weihnachtsbasteln im Zwerglitreff, 8. Dezember 2022

Die grösseren Kinder konnten vor 2 Wochen Ihre Weihnachtsgeschenke basteln und diese Woche durften noch die Kleinsten ihre Kreativität ausleben. Es entstanden tolle Einkaufsblöcklein die mit viel Liebe selbst gestaltet wurden. Da geht bestimmt nichts mehr vergessen.

Adventsfeier, 6. Dezember 2022

Den Samichlausabend verbrachten wir gemeinsam anlässlich unserer Frauenadventsfeier im Pfarreiheimsaal. 

Mit Punch, Baileys und Jägertee starteten wir in einen gesangsreichen stimmigen Abend. Nach der ersten Stärkung, wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen. Danach stimmten wir uns mit verschieden Weihnachtslieder auf die Adventszeit ein. Begleitet wurden wir mit Klavier und Mundharmonika. 

Wir danken allen fürs Kommen und den schönen geselligen Abend. 

Weihnachtsbasteln, 23. November 2022

Vergangenen Mittwoch Nachmittag hatten 17 Kinder- Händchenpaare emsig gewerkelt, geklebt, gefädelt, geschnitten und gemalt an ihren Weihnachtsüberraschungsgeschenken. Entstanden sind bunte Wichtel für den Schlüsselbund. Damit die Wichtel sich bis zu Weihnachten noch verstecken können, haben die Kinder für sie auch ein Elch- Versteck gebastelt.

Suppentag, 5. November 2022

Am Samstag, 5. November 2022 durften wir wieder den Benkner Suppentag durchführen. Letztmals fand dieser «jährliche» Programm-Anlass im 2019 statt. 

Die Rietsporthalle war gut besetzt und der Wunsch nach Geselligkeit überall spürbar. Guten Anklang fand die Benkner Bohnen-Gerstensuppe und natürlich das reichhaltige Dessertbuffet.

So danken wir allen Helfern, die diesen Anlass ermöglicht haben: Dem Team der Gemüse-Rüster, allen Kuchen- & Tortenbackern, dem Service- & Getränketeam, an die Suppen- & Würstlizubereitern sowie allen Strickstübli-Frauen für das fleissige Stricken für den Bazar. Der Erlös dieses Tages geht an den Benkner Bischof Karl Josef Romer. Allen Suppentag-Besuchern danken wir fürs Kommen. Wir freuen uns aufs 2023!

Alt-Fensterdeko-Kurs, 20. September 2022

Der Kreativität freien Lauf lassen konnten wir gestern beim

Altfenster-Deko-Kurs unter der Anleitung von Conny Ziegler in Kaltbrunn. 

Sprichwörtlich hatten wir "gfänschterlet" 😄...

Bevor wir uns an die Arbeit machten, durften wir unsere Dekoartikel im "Schopf-Lädeli" vor Ort aussuchen und zusammenstellen. Danach ging es ans Hämmern, Kleben, Flechten, Schreiben....

Entstanden sind total individuelle Fenster für die Wohnung oder den Eingangsbereich.

Seniorenausflug, 13. September 2022

Unter dem Motto: Ab ins Rüebliland, organisierte die FG den diesjährigen Benkner Seniorenausflug.  Alle Plätze waren besetzt und so ging es mit Eberhard Reisen und einer munteren, geselligen Seniorenschar Richtung Aargau. Über den Hirzel, durchs Zugerland, Freiamt via Sins bis Muri.

Begleitet wurden die Senioren von FG-Co-Präsidentin Marianne Scherrer und unserer ehemaligen Vorstandsfrau und langjährigen Organisatorin des Seniorenausfluges Susi Rüdisüli. Zum letzten mal dabei war unser geistlicher Beistand Sebastian Wetter, der in der prächtigen Klosterkirche in Muri für die Senioren die Messe hielt. 

Weiter ging die Fahrt über den Lindenberg, Buttwil- Bettwil, ins Seetal nach Meisterschwanden. Nach einem feinen Mittagessen, an bester Lage am Hallwilersee ging es auf eine Schifffahrt. Es blieb Zeit um zu plaudern, lachen und die schöne Landschaft geniessen.

Zufrieden mit vielen neuen Eindrücken, einigen Jassrunden und vollen Mägen ging es abends über den Raten wieder zurück. Verspätet, aber unfallfrei kam die Reiseschar glücklich in Bänggä an. 

Jubiläumsessen 40 Jahre Kafifrauen & 35 Jahre Strickstübli, 31. August 2022

Dieses Jahr durfte unser Verein gleich 2 Jubiläen feiern:

Seit 40 Jahre besuchen die „Kafifrauen“ einmal wöchentlich die Bewohner im Altersheim Tschächli und seit 35 Jahren „lismet“ das Strickstübli für einen guten Zweck. 

Alle je in diesen Gruppen engagierten freiwilligen Frauen wurden von der Frauengemeinschaft Benken zu einem Apéro und Dankesessen ins Rössli eingeladen. 

Unsere Präsidentin, Marianne Scherrer, bedankte sich für die etlichen Stunden der Freiwilligenarbeit und liess alle Anwesenden auch vom SKF grüssen. Nicole Hofstetter, der die Leitung der Heimverwaltung Tschächli der Ortsgemeinde Benken obliegt, bedankte sich ebenfalls bei allen Frauen für die stetigen Besuche im Altersheim. Heidi Romer, Gemeindepräsidentin, schloss sich den Worten an. 

Die Besuche im Altersheim Tschächli gehen weiter, und das Strickstübli verkauft wie immer ihre Kreationen an der Benkner Chilbi oder an unserem Suppentag am 5. November 2022. Der Erlös geht in diesem Jahr vollumfänglich an den Benkner Bischof Karl Josef Romer in Rio de Janeiro. 

Besichtigung mit Degustation Weingut Irsslinger, 17. Juni 2022

Gestern genossen wir auf dem Weingut Irsslinger in Wangen SZ eine Weindegustation mit Rundgang durch den Rebberg und Weinkeller. Dabei erfuhren wir sehr viel wissenswertes und interessantes über Weine, Reben, Trauben und deren Verarbeitung, sowie auch über den Beruf des Winzers.